Unser Vorstand

Im Wehrvorstand sind die leitenden Personen der Feuerwehreinheit, die sich um die Organisation und Koordination der Feuerwehrangelegenheiten kümmern. Zu den Aufgaben des Wehrvorstands zählen unter anderem die Planung und Durchführung von Übungen, die Einsatzvorbereitung und -koordination sowie die Verwaltung der Finanzen und der Ausrüstung. Der Wehrvorstand ist auch für die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder der Feuerwehr verantwortlich. In der Regel besteht der Wehrvorstand aus dem Wehrführer, dem stellvertretenden Wehrführer und dem Schriftführer. Je nach Größe der Einheit können weitere Mitglieder hinzukommen, wie z.B. der Kassenwart oder der Gerätewart. Der Wehrvorstand arbeitet eng mit anderen öffentlichen Diensten und Behörden zusammen, um im Notfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.